CodeGames

Allgemein

Schüler/innen der Schülerfirma besuchten Bloomberg in Frankfurt

 

Schülerinnen und Schüler von CodeGames wurden am 27. Juni 2017 bei Bloomberg in Frankfurt am Main erwartet. Das IW Köln hatte unsere erfolgreiche Firma eingeladen, um Interessierten einen Einblick in die Arbeit von Bloomberg zu gewährleisten und ihnen ein Bewerbungstraining zu ermöglichen.

Die Veranstaltung fand im 18. Stockwerk eines Hochhauses statt. Der Blick aus dem Arbeitsraum auf Frankfurt war fantastisch.

Es wurde erklärt, wie man eine Stellenanzeige richtig liest, ein ansprechendes und aussagekräftiges Anschreiben sowie einen Lebenslauf verfasst und was man bei einem Bewerbungsgespräch alles zu beachten hat. Besonders interessant waren Hinweise auf Unterschiede zwischen den Erwartungen deutscher und internationaler Unternehmen.

Die Veranstaltung war insofern ein voller Erfolg als die einzelnen Thematiken methodisch unterschiedlich bearbeitet worden, sodass die Schülerinnen und Schüler einmal den Ausführungen als Zuhörer folgten, ein anderes wiederum Ergebnisse von Gruppenarbeiten vorstellten. Da auf etwa fünf Schüler ein/e Mitarbeiter/in verschiedener Abteilungen der Firma Bloomberg als Ansprechpartner zur Verfügung stand, blieben keine Fragen offen.

Wir danken dem IW Köln und der Firma Bloomberg sehr für diese lehrreiche Veranstaltung, an der eine kleine Betriebserkundung anschloss.

Somit endet das erste Jahr unserer Schülerfirma, die im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden soll. Zwei Mitarbeiter aus der Firma werden den Übergang ermöglichen, um das bisher erworbene Know-how an interessierte Schüler/innen der kommenden E-Phase und der Jahrgangsstufe 10 weiter zu geben. Neue Produktideen sind bereits vorhanden und erste Schülerbewerbungen eingetroffen…

Übrigens sind der Marburg Code, das erste Produkt von CodeGames, bald auch in der Ketzerbach 12 und in der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH (Erwin-Piscator-Haus) käuflich zu erwerben.

© DogDesigns2017|| Keine Haftung oder Verantwortung für externe Links || Ohne Gewähr

E-Mail: gp@marburg-schulen.de

Gymnasium Philippinum | Leopold-Lucas-Straße 18 | D-35037 Marburg | Tel.: (+49) 6421-931805 | Fax: (+49) 6421-931804

Impressum / Kontakt