Juniorwahl 2018 – Hessische Landtagswahl – Analyse

Allgemein

Die Jahrgangsstufe 12 hat gewählt

Die Jahrgangstufe 12 des Gymnasium Philippinum und neun Schüler/-innen der Elisabethschule haben am Montag, den 22.10.2018, an der Juniorwahl zur hessischen Landtagswahl teilgenommen. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Wahl durch den Powi-LK der Jahrgangsstufe 12.
Pünktlich um 14:15 Uhr öffnete sich das Wahllokale im Raum H32 und insgesamt 58 von 67 Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung war mit 86,57% recht hoch.

Ergebnis der Erstimmen:
Das Direktmandat gewann Herr Bamberger von der CDU, dicht gefolgt von Frau Dorn-Rancke (Bündnis 90/Die Grünen).


Ergebnis der Zweitstimmen:
Hier gewannen Die Grünen deutlich mit 35,7% vor der CDU mit 19,6%. Die SPD kam nur auf 16,1% und die FDP auf 10,7%. Die Tierschutzpartei schaffte es mit 5,4% ebenfalls über die Fünfprozenthürde. Unter 5% blieben folgende Parteien: Die Linke, ÖDP, Die Partei und die AfD.
Das Ergebnis der Juniorwahl am Gymnasium Philippinum zeigt somit deutliche Unterschiede zu den derzeitigen Prognosen über den Wahlausgang. Während in den Prognosen die CDU mit 28% die stärkste Partei sein soll, die SPD und die Grünen mit 20% gleichauf liegen, haben die Schüler und Schülerinnen ein klares Votum für die Grünen abgegeben, dagegen aber die AfD nicht in den hessischen Landestag einziehen lassen. Auch Die Linken konnten die Fünfprozenthürde nicht knacken.
Vergleicht man nun das Wahlergebnis der Jahrgangstufe 12 mit dem Gesamtergebnis der Juniorwahl zur bayrischen Landtagswahl von vor zwei Wochen, so lassen sich Parallelen finden. Die Grünen gingen bei dem Zweitstimmenergebnis ebenfalls als stärkste Partei mit 28,2% hervor, gefolgt von der CSU mit 22,8%.

Ergebnis Volksabstimmung:
Insgesamt stimmten die Schüler und Schülerinnen 14 der 15 Gesetze zur Änderung der Verfassung des Landes Hessen zu, nur die Herabsetzung des Wählbarkeitsalters kam scheinbar nicht bei den Wählern und Wählerinnen an. Hier stimmte eine klare Mehrheit gegen diese Änderung.

Quelle:
Juniorwahl in Bayern: https://www.juniorwahl.de/download/Ergebnisgrafik.pdf

© DogDesigns2018|| Keine Haftung oder Verantwortung für externe Links || Ohne Gewähr

E-Mail: gp@marburg-schulen.de

Gymnasium Philippinum | Leopold-Lucas-Straße 18 | D-35037 Marburg | Tel.: (+49) 6421-931805 | Fax: (+49) 6421-931804

Impressum / Kontakt