PoWi-LK on Tour

Allgemein

Aus Wirtschaft und Geschichte

In Vorbereitung auf das zentrale Unterrichtsthema des kommenden Halbjahres, Ökonomie, besuchte der Powi LK des Gymnasium Philippinum im Herbst 2019 mehrere Veranstaltungen der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, der Volksbank Mittelhessen sowie der Marburger Philipps-Universität.

Gesprächsforum der Sparkasse mit John Kornblum

Am 16.10. sprach der ehemalige US-amerikanische Diplomat John Kornblum in der Sporthalle der Kaufmännischen Schulen Marburg über den Wandel der transatlantischen Beziehungen. Dabei positionierte er sich deutlich gegen die Politik des aktuellen US-Präsidenten und wies darauf hin, dass wir Europäer Trump nicht mit „den US-Amerikanern“ gleichsetzen dürften. Kornblum wagte sogar die Vorhersage, dass Trump bei den nächsten Wahlen abgewählt werde.

Das zentrale Augenmerk legte Kornblum in seinen Ausführungen auf die deutsch-amerikanischen Beziehungen seit dem Fall der Mauer, die sich grundlegend verändert hätten. Im Fokus der Außenpoltik müsse nun der Blick nach Asien gerichtet sein. Dabei spiele die deutsch-amerikanische Freundschaft weiterhin eine wichtige Rolle. Wir danken der Sparkasse für die Einladung!

Volksbank Mittelhessen – Gastvortrag von Robert Halver über Anlagestrategien in Zeiten der Niedrigzinsen

Am 19.11. erklärte der Börsenanalyst Robert Halver im Rahmen des Volksbank Events auf humorvolle Art und Weise, wie die Deutschen ihr Anlageverhalten zu ändern hätten. Die Niedrigzinsphase sei kein vorübergehendes Phänomen, sondern anhaltend, sodass die deutschen Zinssparer ihr Geld lieber in der Börse platzieren sollten. Langfristig habe sich ein Investment in Aktien bisher immer ausgezahlt. Insgesamt solle man sein Portfolio diversifizieren, weshalb auch Anlagen in Immobilien sinnvoll seien. Im privaten Gespräch mit uns empfahl er, ETF-Indexfonds zu kaufen, besonders Indexe aus der zweiten Reihe in Deutschland und in den USA sieht er als empfehlenswert an.

Auch der Volksbank danken wir herzlich für die Einladung.

PoWi-Kurs, Maier

© DogDesigns2019|| Keine Haftung oder Verantwortung für externe Links || Ohne Gewähr

E-Mail: gp@marburg-schulen.de

Gymnasium Philippinum | Leopold-Lucas-Straße 18 | D-35037 Marburg | Tel.: (+49) 6421-931805 | Fax: (+49) 6421-931804

Impressum / Kontakt