Buch des Monats

Unser Buch des Monats – November 2019

null

Einfach göttlich
von
Terry Pratchett

Der Große Gott Om rühmt sich seiner vielen Anhänger, erscheint meist in der imposanten Gestalt eines Stieres und kriecht, in Form einer lädierten Schildkröte, durch den Garten seines eigenen Tempels.

Der Novize Brutha hat die Form eines Fasses, die Stimme eines enttäuschten Geiers und ist nicht unbedingt der Allerhellste. Außerdem ist er der letzte wahre Gläubige des Großen Gottes Om und der einzige, der noch seine Stimme hören kann; mitten bei der Pflege der Melonen im Tempelgarten.

Nicht ganz freiwillig begibt sich Brutha also auf den Weg seinem Gott wieder zu alter Größe zu verhelfen, denn die Anzahl der Gläubigen bestimmt die Macht eines Gottes und die sind Om in letzter Zeit abhandengekommen. Stattdessen unternimmt seine Kirche den anstrengenden Versuch ihre Gottesfurcht dadurch zu beweisen, nicht ganz so gottesfürchtige Menschen auf sehr ausgeklügelte Arten zu Tode zu bringen. Ein Kampf gegen den mächtigen Exquisitor Vorbis und die omnische Quisition beginnt.

In seiner fantasy-unüblichen humoristischen Art schafft Terry Pratchett erneut ein Meistwerk in Form einer Persiflage auf die gesamte Menschheit und deren Geschichte; und rechnet wie nebenbei mit religiösen Fanatikern ab. Ein weiterer überragender Scheibenwelt-Roman, diesmal über Religion und Philosophie.

 

(Für die AG-Schülerbibliothek: Lena Pilgrim, 11. Klasse und im Bibliotheks-Team)

 

Neugierig geworden?

Dieses Buch steht auf dem Empfangstresen.


Habt ihr auch ein empfehlenswertes Buch in der Bibliothek entdeckt und gelesen und möchtet es weiterempfehlen? Über Rezensionen aus eurer Perspektive würden wir uns sehr freuen! Vorschläge, Ideen und Rezensionen gerne an mich unter luigs[at]philippinum.de.
(Für die AG Schülerbibliothek: Alexander Luigs)

In eigener Sache:

Die AG Bibliothek freut sich über alle Eltern und Schüler der SEK II, die gerne bei der weiteren Gestaltung der Bibliothek sowie bei der Übernahme von Aufsichten mitwirken wollen.

© DogDesigns2019|| Keine Haftung oder Verantwortung für externe Links || Ohne Gewähr

E-Mail: gp@marburg-schulen.de

Gymnasium Philippinum | Leopold-Lucas-Straße 18 | D-35037 Marburg | Tel.: (+49) 6421-931805 | Fax: (+49) 6421-931804

Impressum / Kontakt